WENN ENGEL REISEN

Eiszeit bei sommerlichen Temperaturen

Die „Big-Five der Eiszeit“

Gruppenfoto

Bei sommerlichen Temperaturen von knapp 30 Grad haben wir uns an der Halle in Wolfertschwenden getroffen. Wir waren ganz schön erstaunt wie festlich gekleidet und herausgeputzt die ersten interessierten Gäste zu unserem Ausflug eingetroffen sind – bis sich herausstellte, dass es sich hierbei um die Gäste der Hochzeitsveranstaltung in der Halle handelte.

Somit waren wir zum Glück nicht underdressed und zwischenzeitlich hat sich auch eine ordentliche Gruppe an Heimatbegeisterten bei uns eingefunden.

Nach einer kurzen Begrüßung machten wir uns gemeinsam auf nach Kempten. An diesem herrlichen „Sommertag“ wuselte es gerade so von Besuchern in der Allgäuer Metropole.

Unser kleiner Spaziergang vom Königsplatz durch den grünen Park, vorbei an bunter Blütenpracht über den Residenzplatz bis hin zum Marstall war geradezu eine Wohltat für die Seele.

Am Marstall sind noch weitere Teilnehmer direkt zu uns gestoßen. Jeder von uns wurde mit einem „Alpin-Museums-Aufkleber“ und Ohrstöpsel zur Liveübertragung unserer gebuchten Führung ausgestattet.

Nun ging es mit knapp 30 Teilnehmer auf zur „Eiszeit-Safari“. Die Wanderausstellung war in zwei Teile aufgeteilt. Im linken Raum befand sich das Thema Tiere der Eiszeit und im rechten Raum ging es um die Menschen in dieser Zeit.

Wir erfuhren, dass es damals in ganz Europa nur ca. 30.000 Menschen gab und man von den Alpen bis nach England laufen konnte.
Am beeindruckendsten waren mit Sicherheit die wilden Tiere von damals, welche meist Vorläufer von heutigen Tierarten waren.

Ein Eiszeit-Hirsch

Ein Löwe von damals

Unsere kleinen & großen Gäste lauschten gespannt und aufmerksam, was Ihnen zu den jeweiligen Themen erzählt wurde.

Damit wir auch alles gut verstehen konnten, bekam jeder von uns Ohrstöpsel und die Führung wurde live per Headset darüber übertragen.

An einer Station konnten man digitale Höhlenmalereien erstellen.

Das gezeichnete Bild konnte direkt auf eine virtuelle Höhlenwand projiziert werden.

Digitale Höhlenmalerei

Bereits damals gab es eine Kräuter-Apotheke, welche man hier bestaunen konnte.

So viele Informationen und Eindrücke mussten erst einmal verarbeitet werden. Und daher haben wir den Nachmittag bei einer Tasse Kaffee & Kuchen ausklingen lassen.

Und die Jüngsten von uns konnten sich noch auf dem Spielplatz und am Klettergerüst austoben.

Somit ging ein schöner sonniger Nachmittag in gemeinsamer geselliger Runde zu Ende und wir freuen uns jetzt bereits auf ein Wiedersehen bei einer unserer nächsten Veranstaltungen.