Fahrrad-Rallye

Heimatverein nimmt am Ferienprogramm teil

Natur, Bewegung, Spaß & Heimat

Auch in diesem Jahr hat der Heimatverein Wolfertschwenden wieder einen Programmpunkt im Ferienprogramm der Gemeinde Wolfertschwenden gestellt.

Wir haben mit den Kindern eine Fahrrad-Rallye durchgeführt, bei dieser wir ihnen die Heimat näher brachten.
Treffpunkt war wie immer das Heimathaus in Niederdorf:

Los ging es nach Dietradried, mit dem ersten Haltepunkt am historischen Zehentstadel. Hier erklärte Josef, was es mit diesem auf sich hatte und wozu er diente.
Gleich gegenüber sprach er noch über die alte Schule – ja, auch Dietratried hatte früher eine eigene Schule!
Diese ist inzwischen in privatem Besitz. Der private Besitzer erfreute sich über unseren Besuch und nahm dies spontan zum Anlass etwas über sein historisches Gebäude zu erläutern.

Dieses alte Foto wurde uns von den Besitzern gezeigt.

Zudem wurden wir auch noch in seinen wunderschönen Garten eingeladen und durften vom Apfelsaft seiner Apfelbäume kosten, was für uns und die Kinder eine willkommene Erfrischung war, da die Temperaturen bei guten 30 Grad lagen.

Weiter ging es durch Dietradried hoch in den Wald, was für bei den warmen Temperaturen für einen Moment doch etwas anstrengend war. Doch danach konnten wir im kühlen Schatten des Waldes immer auf gleicher Höhe zurück Richtung Niederdorf fahren und zwischendurch die herrliche Aussicht mit freien Blick auf die Berge genießen.

Beim nächsten Halt bei einer Kuhweide hat uns Carmen & Kerstin eine Herde Galloway-Rinder gezeigt und wir konnten einiges über diese Tiere erfahren.

Nach einer kurzen Fütterung ging es weiter oberhalb der Niederdorfer Mühle. Dort befand sich damals ein Kohlplatz mit einer einfachen Kohlerhütte, wie uns Josef bildlich beschrieb.
Über den Panoramaweg fuhren wir weiter zum Naturbiotop am Waldrand. Hier erfuhren wir anhand Bilder und Erläuterung, welche Tiere hier heimisch sind.
Danach ging es über Wurzeln durch den Wald. An diesem Tag mussten wir unsere Fahrrad über einige Bäume tragen, welche vom letzten Sturm noch über den Wegen und Pfaden lagen.
Vom Wald und Hang fuhren wir hinunter nach Wolfertschwenden zum jetzigen Rathaus. Matthias erklärte, dass hier früher die alte Molkerei stand und die Kinder haben vom Hoch der Milchwirtschaft und den vielen Veränderungen bis zur heutigen Zeit erfahren. Alte Fotos von damals haben die Geschichte noch veranschaulicht.

Nun war es Zeit für eine Pause und Stärkung. So fuhren wir wieder zurück zum Grillplatz nach Niederdorf.
Hier wartete bereits Werner, der schon für eine gute Glut gesorgt hat, so dass die Kinder gleich Ihre Würstchen grillen konnten. Hier ließen wir dann gemeinsam gemütlich den Tag ausklingen.

Wir hoffen Euch Kindern hat es gefallen und ihr seid beim nächsten Ferienprogramm wieder dabei!

Euer Heimatverein