HEIMATHAUS ERHÄLT MAIBAUM

Maibaum mit Frühschoppen

Fleißige Helfer schmücken das Heimathaus

Ein wunderschöner bayerischer Brauch ist das Stellen eines Maibaums.
Und so kam es zu der Überlegung, dass wir unser Heimathaus in Niederdorf – passend zur Größe des Heimathauses – mit einem Baum dieser Art verzieren könnten, zumal es in Niederdorf bis dato keinen Maibaum gibt.

H. Schweighart erklärte sich sofort bereit einen Baum zu stiften, wofür wir uns an dieser Stelle noch einmal recht herzlich bedanken möchten!

Das vorgesehene Loch für den Baum stellte sich als nicht passend heraus und so kam es, dass die ganze Aktion etwas stressig wurde. Noch schnell einen Erdbohrer organisiert, stellten wir mit Martin Schöllhorn fest, dass sich unter den prädestiniertesten Stellen eine Betonplatte befand, was uns bisher völlig unbekannt war. Dabei kamen wir ganz schön ins Schwitzen: jetzt haben wir einen Baum, aber können ihn gar nicht aufstellen. Doch nach längerem Suchen fanden wir schließlich noch eine passende Stelle, um ein Loch für den Maibaum zu bohren.

Spontan wurden ein paar Helfer zusammen getrommelt, somit ging es anschließend am Morgen des 01. Mai zum Maibaumstellen in Richtung Heimathaus:

Mit vereinten Kräften dauerte es nicht lange bis der Maibaum stand und die bunten Bändel gar feierlich an dessen Krone herunter winkten. Noch schnell das Maibaumschild angeschraubt und fertig war der Baum.

Maibaumschild

Unser Dank gilt den fleißigen Helfern Raphael, Samuel, Hanni, Martin, Leo, Hans, Carmen und Lothar:

Maibaum Heimathaus

Im Anschluss gab es für die Helfer & Vorstandschaft noch einen gemütlichen Weißwurstfrühschoppen im Heimathaus.
Dadurch dass es draußen recht kalt und nass war, aber in der Heimatstube der Kachelofen eine wohlige Wärme zauberte, blieben wir gemütlich sitzen.
Ich weiß nicht ob es an der stehen gebliebenen Pendeluhr in der Stube lag, dass wir völlig die Zeit vergaßen?! Erst als Samuel die Uhr wieder aufzog und die Zeit stellte erschraken wir, als diese schon den späten Nachmittag des selbigen Tages anzeigte.

So ging ein toller 1. Mai zu Ende.

Euer Heimatverein