HEIMATVEREIN BEI ERÖFFNUNG DES SCHÜTZEN-MUSEUM

Eröffnung des Hauses der Schützenkultur

Bauernhofmuseum Illerbeuren

Der Heimatverein Wolfertschwenden nahm an der Eröffnung des Hauses der Schützenkultur im Bauernhofmuseum in Illerbeuren teil.

Lange mussten Schießsportbegeisterte auf ein Museum über den Traditionsreichen Schießsport warten, reicht doch diese Tradition über 500 Jahre zurück. Zu sehen sind alle Fassetten die zum Schießsport gehören. Von der Herstellung von Waffen, über Schützenketten, Fahnen, Schützenscheiben, Tracht und Schießkleidung.

Die verschiedenen Schießdisziplinen wurden schon recht früh zu Olympischen Spielen aufgenommen und bringen für Deutschland reichen Medaillensegen.

Eindrucksvoll werden die Schützenfeste dargestellt, die sich zu Volksfesten entwickelt haben. Dieses sehr interessante Museum ist eine Bereicherung für das Bauernhofmuseum in Illerbeuren und wir gratulieren zur gelungenen Umsetzung.

Josef Kofler